F.A.Q.

Was sind Sojawachskerzen?

Früher diente nur Bienenwachs als Brennstoff für Kerzen, heute meist Stearin oder Paraffin oder eine Mischung daraus. Paraffin ist ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung und Stearin wird hauptsächlich aus pflanzlichem Palmöl oder aus tierischem Fett gewonnen.

CottonCandle verwendet nur Sojawachs aus 100% naturreinem Pflanzenöl (Öko-Sojawachs CB135). Bei unseren Sojakerzen handelt es sich also um ein natürliches Produkt und Sojawachs ist frei von Sulfaten und Parabenen.

Sojawachskerzen werden als umweltfreundliche Alternative erachtet, da sie biologisch abbaubar sind und eine längere Brenndauer haben, als Kerzen aus anderen Wachssorten. Außerdem rußen sie weniger.

Was sind Duftwachs und Scentchips?

Duftwachs, im englischen auch Scentchips oder Wax Tarts genannt, kannst Du in einer Duftlampe schmelzen, wodurch sich der Duft im Zimmer ausbreitet.
Du kannst das Duftwachs auch einfach in eine Schale legen – ungeschmolzen ist der Duft weniger intensiv.
Mehr zu Duftlampen und wie man sie nutzt, findest Du unter „Anwendung“.

Was muss ich bei der Anwendung der Kerzen beachten?

Um Feuer oder Verletzungen zu vermeiden, brenne die Kerzen in Sichtweite und außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren ab. Die Kerzen niemals auf oder in der Nähe von brennbaren Gegenständen abbrennen, die Feuer fangen können.

Wie brenne ich Sojawachskerzen ab?

Halte den Docht zentriert und getrimmt. Er sollte nie mehr als 1 cm lang sein, um hohe Flammen und Rauch zu verhindern.

Ist bei der ersten Anwendung etwas Besonderes zu beachten?

Lasse die Sojawachskerzen bei der ersten Benutzung 3 Stunden brennen, um ein gleichmäßiges Abbrennen des Wachses sicherzustellen. Wenn die Kerze nicht für ein Minimum von 3 Stunden brennt, kann das einen Tunneleffekt verursachen. Das Sojawachs schmilzt danach nur noch in einem Tunnel und nicht mehr bis zum Rand des Glases.

Wie benutze ich Duftwachs in einer Duftlampe?

Eine Duftlampe – auch Aromatherapielampe genannt – hat eine Schale, in die Du das Duftwachs legen kannst. Unter der Schale befindet sich ein Teelicht. Durch dessen Flamme wird das Duftwachs geschmolzen und verbreitet frischen Raumduft.

Kann ich auf Duftöle allergisch reagieren?

Allergien und Unverträglichkeiten können vorkommen, ebenso asthmatische Anfälle bei Personen, die auf einzelne Substanzen allergisch sind. Zum Teil sind allergische Reaktionen bei synthetischen Ölen seltener, da diese aus viel weniger einzelnen Bausteinen bestehen und bei den Herstellern versucht wird, auf bekannt schädliche Stoffe zu verzichten. Verwende deshalb Duftprodukte nur unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Verträglichkeit und eventuell vorhandenen Allergien. Frage im Zweifelsfall Deinen Arzt!

Sind Duftöle gut verträglich?

In unseren Produkten werden Duftöle nur verdünnt angewendet. Auch naturreine Öle können haut- und schleimhautreizend sein.
Wir verwenden nur Premium-Duftöle, die in der EU für Kosmetika zugelassen sind und z.B. auch in Seifen verwendet werden dürfen.

Wohin liefert Ihr?

Achtung !

Derzeit liefern wir nur innerhalb Deutschlands.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenpauschale für Deutschland beträgt 4,95 Euro und enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer. Für die Berechnung der Mehrwertsteuer ist die Lieferanschrift maßgebend, nicht die Rechnungsanschrift.
Ab einem Bestellwert von 50 Euro ist der Versand kostenlos.

Muss ich ein Kundenkonto einrichten, um eine Bestellung aufzugeben?

Nein, Du kannst auch als Gast zur Kasse gehen und die Bestellung abschliessen.
Ein Kundenkonto kannst Du auch später noch anlegen. Bedenke aber bitte, dass Du Deine Kontaktdetails bei der nächsten Bestellung nochmals eingeben musst, wenn Du noch kein Kundenkonto hast. Im Kundenkonto kannst Du ausserdem Deine Bestellungen einsehen.

Wann kommt der Kaufvertrag zustande?

Nach der Bestellung erhält Du eine Bestellbestätigung per Email, die wir innerhalb von 2 Arbeitstagen prüfen. Dann bekommst Du eine Auftragsbestätigung von uns und damit kommt der Kaufvertrag zustande.

Wann muss ich meine Bestellung bezahlen?

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse.

Du kannst gleich online per Paypal bezahlen.
Falls Du noch kein Paypal-Konto hast, kannst Du Paypal auch zur Zahlung mit Kreditkarte nutzen.

Alternativ kannst Du per Überweisung bezahlen.
Unsere Kontodaten findest Du nach Deiner Bestellung auf dem Bildschirm und in Deiner Bestellbestätigungs-Email.

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Wir liefern Deine Bestellung spätestens 2 Arbeitstage nach Geldeingang an das Versandunternehmen, bei Zahlung per Nachnahme spätestens 2 Arbeitstage nach der Auftragsbestätigung. Die Lieferzeit kann bis zu 5 Tage betragen.

Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern, nachdem ich sie aufgegeben habe?

Wir bearbeiten Deine Bestellung so schnell es geht. Daher ist es nicht möglich, sie nachträglich zu ändern oder zu stornieren, sobald sie in unserem System eingegangen ist.

Was passiert, wenn Waren Transportschäden aufweisen?

Falls Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert werden, bitten wir Dich, diese Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt mit uns aufzunehmen.

Kann ich den Kauf widerrufen und die Waren zurück senden?

Du kannst innerhalb von 14 Tagen von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und uns die Waren original verpackt zurück senden. Du trägst die Rücksendekosten.

Die detaillierte Widerrufsbelehrung findest Du in unseren AGB.

Hier kannst Du Dir das Widerrufsformular herunter laden:
Widerrufsformular PDF

Wie sende ich Waren zurück?

Bitte nimm vor einer Rücksendung mit uns per Email Kontakt auf unter info@cottoncandle.de und nenne uns dabei Deine Bestellnummer.
Wir freuen uns auch, wenn Du uns den Grund für die Rücksendung angibst, damit wir uns bemühen können, unseren Service und die Qualität unserer Produkte zu verbessern.
Sende uns die Ware an folgende Adresse zurück und lege, wenn vorhanden, die Rechnung oder den Lieferschein bei:

Corinna Witt
23523291
Packstation 104
15711 Königs Wusterhausen

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Wir erstatten Dir Deine Zahlung, innerhalb von 14 Tagen und sobald wir die Waren zurück erhalten haben.

Die detaillierte Widerrufsbelehrung findest Du in unseren AGB.

Wofür brauche ich ein Kundenkonto?

Du kannst gleich bei Deiner ersten Bestellung ein Kundenkonto einrichten. Das hat den Vorteil, dass Du bei Folgebestellungen Deine Kontaktdetails nicht noch einmal eingeben musst. Ausserdem kannst Du im Kundenkonto Deine Bestellungen einsehen.
Allerdings kannst Du auch als Gast zur Kasse gehen und Deine Bestellung aufgeben.

Wie richte ich ein Kundenkonto ein?

Wenn Du alle gewünschten Artikel in Deinen Warenkorb gelegt hast, klicke auf die Schaltfläche „Kasse“ und unter Neukunden auf „Konto anlegen“. Du wirst nun eine Reihe von Feldern sehen, in denen Du Deine persönlichen Kontaktdaten eingeben kannst. Wenn Du in der Zukunft eine weitere Bestellung aufgeben möchtest, musst Du Dich nur mit Deiner Email-Adresse und dem Passwort anmelden.

Verwende immer eine gültige Email-Adresse, da wir andernfalls nicht in der Lage sein werden, Deine Bestellung zu bestätigen.

Was mache ich, wenn ich das Passwort für mein Kundenkonto vergessen habe?

Wenn Du das Passwort zu Deinem Kundenkonto vergessen hast,

klicke bitte hier.

Kann ich eine Wunschliste anlegen?

Ja, Du kannst Artikel auf einer Wunschliste speichern, um sie später zu kaufen oder auch Deinen Freunden zu empfehlen.

Was passiert mit meinen Daten?

Die Daten, die Du bei der Registrierung eingibst, verwenden wir für die Zwecke der Nutzung unseres Angebotes. Du kannst die erhobenen Daten im Kundenkonto einsehen.

Hier findest Du die detaillierte Datenschutzerklärung.

Wann kann ich Euch erreichen?

Wir sind werktags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr erreichbar.

Wie kann ich Euch am besten erreichen?

Am besten erreichst Du uns per Email unter: info@cottoncandle.de